20281378-3970-4CD7-89C5-DF37A0521E0F

Persönliche Referenzen

  • im Wettlauf mit Klimawandel – digitaler/ KI Transformation Ihr Wirkungsfeld erweitern
  • Unternehmenszukunft sichern – sich auf relevante Handlungsfelder fokussieren
  • notwendigen Turnaround in Unternehmen/ Organisationen/ Projekten umsetzen
  • Ihre individuelle Karriere gestalten: Top-Karriere, Unique Karriere, Unternehmensnachfolge
  • Erfolge durch Kurswechsel in Richtung Transformation erzielen
  • mit Stakeholder-Management in Führung gehen – neue Möglichkeitsräume schaffen
  • neue Marktfelder, Wettbewerbsposition, Geschäftsfelder aufbauen und etablieren
  • zur Unternehmensentwicklung: Reflexion, Flexibilisierung von Organisations- und Arbeitsstrukturen, Pilotprojekte
  • RealLabore, qualitative Personalstrategien; strategisches Kompetenzmanagement, Organisationsentwicklung gezielt
    einsetzen
  • Technologiewechsel durch begleitende Transformationsprozesse, strategisches Kompetenz-Management und Leadership
    realisieren
  • in Krisen deeskalierend und stabilisierend Reputation wahren – Wendepunkte herbeiführen.

Jens Bergmann

Vorstand DB Netz AG
Infrastrukturplanung & -projekte (I.NI)

„Doris Lindner hat zu meiner Zeit als Geschäftsführer der DB Engineering & Consulting GmbH für uns als Beraterin im Rahmen eines Strategieprojektes zur Neupositionierung einer Teil-Organisation für Spezialdienstleistungen gearbeitet.
Mit professioneller Analytik, systemischer Beraterkompetenz und der souveränen Haltung, auch „heiße Eisen“ für neue Lösungen in einer komplexen Organisationsphase zu thematisieren, vermochte sie uns Führungskräften und dem Projektteam kritische Impulse und konkrete Ansatzpunkte zum Vorgehen zu geben. Ihre persönliche Integrität machte sie auf allen Hierarchieebenen zu einer wertvollen Sparringspartnerin. Insbesondere für die hierarchie- und fachbereichsübergreifende Zusammenarbeit in diversen Settings bedanke ich mich bei ihr.
Gerne empfehle ich Doris Lindner als Beraterin weiter!“

Sandra Bindler

Vorstandsvorsitzende
Münchner Bank eG

„Frau Doris Lindner schätzen wir in der Münchner Bank eG persönlich und in Zusammenarbeit mit Führungskräften unseres Hauses sehr.
Als Führungskräftecoach berücksichtigt Frau Lindner Aspekte der Unternehmens- entwicklung und Aspekte unserer Unternehmenskultur. Dabei hat sie stets
die Menschen im Blick. Sie verbindet sachliche Klarheit und menschliche Empathie.
Gerne sprechen wir eine Empfehlung für Doris Lindner aus.“

Matthias Breidenstein

Deutsche Bahn, DB Projektbau, DB PSU GmbH, Zetcon Ingenieure

„Ich habe mit Doris Lindner sowohl persönliches Coaching als auch Gruppen-Coaching in schwierigen Personalzusammenführungen als auch in schwierigen Vertragskonstellationen durchgeführt und teilgenommen.
Frau Lindner hat stets allumfassende Aspekte, auch die den Beteiligten nicht bewusst waren, herausgearbeitet und zu guten Lösungen für Karriere und Zusammenarbeit gesorgt.“

Dr. Heinz van Deelen

Vorsitzender des Aufsichtsrats
Consline

„Frau Doris Lindner lernte ich zu Beginn meiner Karriere in der Konzern Personalwirtschaft der BMW AG kennen. Schwerpunkte waren: Arbeitszeitmodelle, Entgeltsysteme, Zusatzleistungen, Neue Arbeitsstrukturen.
In der Zeit verantwortete ich das neue 4-Tage Arbeitszeitmodell Werk Regensburg.
Die Zentrale Personalwirtschaft war ihr beruflicher Einstieg in die BMW AG. Durch ihre freundliche und engagierte Art, lernten wir uns schnell als Kollegen schätzen.
Besonders gefreut hat mich unsere direkte Zusammenarbeit, als Sie den Aufbau der EWE Akademie verantwortete und mich als Coach für strategische Themen des Vorstands und des obersten Managements empfahl. In meiner externen Beraterrolle erlebte ich sie in der Zusammenarbeit mit dem Vorstandsvorsitzenden und dem Projektteam als verlässliche, konzeptionsstarke, kollegiale Projektpartnerin.
Mit Ihrer loyalen ambitionierten Persönlichkeit und beruflichen Expertise für strategische Innovations-Projekte empfehle ich Doris Lindner als Beraterin und Projekt-Partnerin gerne weiter.“

Dr. Christian Kurtzke

Siemens AG, Siemens ÖN, Siemens COM, Siemens ICN

Neue Lösungswege durch andere Perspektiven
„Ich habe mit Doris Lindner und ihren lindnerteam schon seit den 90er Jahren zusammengearbeitet, wenn es darum ging, Unternehmen durch Veränderungen zu bringen und Führungskräfte wie Mitarbeiter aller Ebenen bei den damit verbundenen persönlichen Herausforderungen zu begleiten.
Heute wie damals gelingt es Doris mit ihrer positiven Ausstrahlung schnell, das so wichtige Vertrauensverhältnis aufzubauen und in erfolgskritischen Phasen von Innovation- und Strategieprojekten Top-Managern wie Managern von Business Units als kompetenter Partner beratend zur Seite zu stehen. Immer wieder konnte ich mich davon überzeugen, wie ihre eigene Perspektive, die Sicht einer Frau und Persönlichkeit, die sowohl entscheidende Erfahrungen in der Welt von Konzernen als auch als selbständige Unternehmerin sammeln konnte, bei Problemen zu anderen Sichtweisen und mithin auch neuen Lösungsansätzen führte, die sich von den üblichen Sichten auf Macht, Einfluss, Kontrolle und Risiko in Unternehmen deutlich unterschieden. Damit öffnen Gespräche mit Frau Lindner vielfach neue Türen.
Sowohl als persönliche Ratgeberin und Sparringspartner, als auch zur Begleitung von Führungskräften und Veränderungsprozessen in Unternehmen kann ich Doris und ihr lindnerteam uneingeschränkt empfehlen.“

Manfred Leger

Deutsche Bahn AG, DB PSU GmbH

„Zu Beginn meines Mandats als Vorsitzender der Geschäftsführung DB PSU GmbH und meinem beruflichen Wechsel in den DB Konzern habe ich mit Frau Lindner als Executive Coach in meiner Onboarding-Phase gearbeitet.
Ihre stark ausgeprägte Empathie, ihre wertvolle Sicht von außen, haben alle von ihr betreuten Führungskräfte besonders geschätzt.
Doris Lindner vereint die Expertise als Executive Coach und Beraterin für A-Level-Projekte.
Im Großprojekt Stuttgart 21 hat sie uns über Jahre als Coach für mehrere Führungskräfte im Projekt und als Beraterin übergreifend unterstützt. Ihre hohe Akzeptanz bei allen Stakeholdern ist bemerkenswert. Bezeichnend ist ihre persönliche Integrität kombiniert mit ausgeprägter Praxiserfahrung in komplexen Projekten.
Doris Lindner hat uns in der Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber und Auftragnehmern erfolgreich beraten. Durch ihr konstruktiv lösungsorientiertes Vorgehen wurden verfahrene Situationen nachhaltig gerettet.
Mit ihrer souveränen Art, situativ Fragen zu stellen und aufmerksam Feedback zu geben, hat sie zu neuen Lösungswegen beigetragen.
Ihre Fähigkeit, in herausfordernden Phasen neue Ansatzpunkte zum Vorgehen zu thematisieren, ist überzeugend.
Hierfür bedanke ich mich sehr und empfehle sie gerne weiter!“

Dr. Thomas Neuber

Vorstand EWE AG, EWE Energie, swb AG

„In meiner Zeit als Mitglied des Vorstandes der EWE AG, EWE Energie AG, swb AG lernte ich Frau Doris Lindner kennen.
Ich habe sie in diesen Jahren in zwei Rollen erlebt – in der Betreuung von uns Oberen Führungskräften und als Projektleiterin für gesamthafte Führungskräfteveranstaltungen.
Bemerkenswert war, wie schnell sie sich hohe persönliche Akzeptanz in der bilateralen vertraulichen Betreuung von Vorständen und Geschäftsführern erarbeitete, wie differenziert sie hierdurch Geschäftsfeldstrategien mit unterstütze – und sich selbst darüber hinaus, in die für sie damals neue Branche: Energie einfand.
Doris Lindner war mit ihrer Integrität und Dialogfähigkeit auf Augenhöhe zu kommunizieren eine geschätzte Gesprächspartnerin.
Mit ihrer ambitionierten Persönlichkeit, ihrer kreativen Fähigkeit für Großgruppen-Formate und ihrer Kooperationsfähigkeit mit internen und externen Partnern, haben wir innovative, informative und inspirierende Führungskräfte-Veranstaltungen erlebt.
Es hat Spaß gemacht, mit ihr zu arbeiten.
Mit Ihrer empathischen Menschlichkeit, Loyalität und Inspirationskraft ist sie ein tolles Vorbild!
Doris Lindner empfehle ich als Executive Coach auf C-Level und Projekt-Partnerin gerne weiter!“

Michael Svoboda

BMW AG, Deutsche Bank, Finanzministerium Österreich
Diplom-Kaufmann Univ., Diplom-Soziologe Univ., Sc. i.R.

„Als ehemaliger Leiter der strategischen Konzernorganisation der BMW Gruppe und späterer Leiter der Personal- und Bildungspolitik der BMW AG in München kann ich auf einige Jahre der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Frau Lindner zurückblicken. Sie war als meine Mitarbeiterin u. a. verantwortlich für die Qualitative Personalpolitik der BMW AG. Wesentlicher Kern dieser Aufgabe war es, im Hinblick auf den demographischen Wandel im Top-Management und auf allen Führungsebenen vorausschauend die konzernweite Personalstrategie und -steuerung mit neuartigen Instrumenten und Prozessen neu aufsetzten.
Nach meinem Wechsel zur Deutsche Bank AG in Frankfurt als Direktor Personal war sie ein wertvoller Coach in meiner Onboarding-Phase mit Dialog auf Augenhöhe. Als Beraterin arbeitete sie mit meinen Führungskräften, in verschiedenen Projekten zur Entwicklung und Umsetzung neuer strategischer HR-Instrumente und -Prozesse. Außerdem war sie wesentlich an der Vorbereitung und Begleitung einer weltweiten Top-Management-Konferenz in einer kritischen Phase der globalen Unternehmensentwicklung unter erstmaliger Teilnahme des Investmentbanking beteiligt. Sie moderierte während der Konferenz selbständig strategische Round-Table-Diskussionen für verschiede Geschäftsfelder.
In meiner Zeit als Sektionschef der Präsidialsektion des österreichischen Finanzministeriums stand sie mir in einigen Situationen als wertvolle Gesprächspartnerin zur Verfügung.
Ihre loyale Persönlichkeit, ihre differenzierten Sichtweisen und Mut zur Kreativität haben mein Team und ich immer wieder geschätzt. Ihre ausgeprägte Kooperationsfähigkeit führte zu hoher Akzeptanz. Unsere Projekte haben wir erfolgreich realisiert.
Es war eine Freude mit ihr zu arbeiten!“

Robert E. Wagner Dressler

Werkleiter
Continental AG, Greiner AG / Neveon GmbH

„Mit Frau Doris Lindner habe ich zur Zeit meiner Verantwortung als Werkleiter der Continental AG als Executive Coach begonnen zu arbeiten.
Ziel war damals, mich als Werkleiter des neuen Conti Werkes Rumänien mit Fokus auf Performance und Stabilität in der Fertigung in meiner Führungspersönlichkeit zu unterstützen. In meinen unterschiedlichen internationalen Management-Stationen hat sie mir stets geholfen, meine Vorgehensweisen auf den Kontext des Unternehmen zu reflektieren, um persönlich Mensch zu sein, Unternehmensziele und Mitarbeiterloyalität zu erreichen und somit durch meinen Führungsstil Unternehmenskulturen vor Ort zu prägen.
Selbst in der einschneidenden Corona Krise, hat sie mir in der Turn-around-Phase in der Werksverantwortung für Greiner AG / Neveon GmbH mit Standort Mexico zur Seite gestanden. Unser Modus ist seit 20 Jahren: wenn ich in Deutschland bin, treffen wir uns, die anderen 98% arbeiten wir effizient virtuell.
Doris Lindner schätze ich als reflektierten emphatischen Mensch, als zuverlässig erreichbaren Coach und lösungsorientierte Managementberaterin – sie arbeitet immer situativ wirksam und besonnen vorausschauend – nie mit Beratungsstandards ohne Mehrwert.“

Birgit Wirth

CEO DB Cargo Scandinavia
DB Cargo Scandinavia A/S
Taastrup

„Doris war mein Coach zu Beginn meiner Karriere im DB Konzern.
Sie hat mich bestärkt, meinen eigenen Karriereweg als Frau sichtbar und entschlossen zu gehen. Die Zusammenarbeit mit ihr hat bis heute einen nachhaltig positiven Einfluss auf mich und meine berufliche Entwicklung.
Ich schätze ihre Erfahrung, Weitsicht und positive Einstellung zum Leben.
Die Impulse, die sie gibt sind ein karrierebegleitendes kostbares Gut.
Gerne empfehle ich Doris Lindner als Karriere-Coach und Executive Coach weiter!“

9C54A945-9DA3-4E6A-9029-446F04807678

Für Ihre persönliche Referenz bedanke ich mich herzlich!

Doris Lindner

Sprechen Sie mich gerne an oder schreiben Sie mir!

Ich freue mich darauf, Sie bei Ihren Vorhaben zu unterstützen.